Radio c'est radio!

Die Mehrsprachigkeit der Schweiz ist kultureller Reichtum, aber teilweise auch eine Herausforderung. Der Austausch und die Verständigung über die Sprachgrenzen werden  nicht selten durch fehlende Berührungspunkte erschwert. Die zweisprachigen, deutsch-französischen Radioworkshops der Radioschule klipp+klang haben einen Beitrag zum Dialog zwischen den Sprachregionen geleistet. Jugendliche aus beiden Sprachregionen haben gemeinsam Radiobeiträge und –sendungen gestaltet, die von einem Radio ausgestrahlt und/oder im Internet veröffentlicht wurden. Der kreative und spielerische Umgang mit der Zweisprachigkeit hat Hemmungen und Schranken abgebaut und das Interesse an der anderen Sprache bzw. der anderen Sprachregion geweckt. In den Workshops sind die Jugendlichen für den sprachkulturellen Reichtum der Schweiz sensibilisiert worden und haben Kontakte über die Sprachgrenze geknüpft.

Im Rahmen wurden zwischen September 2013 und April 2014 insgesamt 21 Workshops durchgeführt: elf zweisprachige und zehn französischsprachige. 

Weitere Informationen zum Projekt finden sich im Abschlussbericht.


Kontakt

Sendungen

  • Die Sendungen aus dem Projekt können im Audioarchiv nachgehört werden.