Kanton Schaffhausen


Ramsen, Ferienpass Stein am Rhein

2020 - Ferienradio Stein am Rhein - Natur

7.7.2020

Im Rahmen vom Ferienpass Stein am Rhein haben wir mit 14 Kindern während zwei Tagen intensiv Radio gemacht. Dabei sind zwei Magazinsendungen entstanden. Diese hat den Schwerpunkt Natur. Es geht um die Jagd, eine Fischzucht, den Tierschutz in der Schweiz und in Afrika und vieles mehr. 

2020 - Ferienradio Stein am Rhein - Freizeit

7.7.2020

Im Rahmen vom Ferienpass Stein am Rhein haben wir mit 14 Kindern während zwei Tagen intensiv Radio gemacht. Dabei sind zwei Magazinsendungen entstanden. Diese hat den Schwerpunkt Freizeit und präsentiert Interviews zu den Sportarten Fussball und Tennis, Kochrezepte, Sommertipps und vieles mehr. 

 

Schaffhausen, Kindercampus

2016 - Wie kommt der Ton ins Radio

29.10.2016

Zum Abschluss der Kindercampus-Saison 2016 stand das Radio im Zentrum: Wir waren zu Besuch bei Radio RaSA in Schaffhausen. Die Teilnehmer_innen haben gemeinsam eine Sendung in vier Teilen gestaltet, die dann live ausgetrahlt wurde. In der Sendung ging es um gutes Radio, die technischen Kenntnisse der Schaffhauser_innen, den Rhein und die Geschichte von Radio RaSA.

Mehr zum Kindercampus: www.kindercampus-schaffhausen.ch

2016 - Dinosaurier

24.09.2016

Am 24. September tauchten die Kinder vom Kindercampus zusammen mit der Radioschule klipp+klang in die Urzeiten der Saurier ein. Das Ergebnis waren u.a. eigene Saurier-Fussabdrücke und gebastelte Flug-Saurier.

2016 - Alltagsdetektive

27.08.2016

Die Radioschule klipp+klang begleitete die Kinder vom Kindercampus Schaffhausen (kindercampus-schaffhausen.ch) auf der Suche nach einem Dieb. Die Kinder schlüpften in die Rolle von Detektiven und konnten zum Schluss den Dieb überführen. 

2015 - Waldradio - Heilkräuter und Gift

Sa 22. August 2015

Am 22. August begleitetet die Radioschule klipp+klang zum Zweiten Mal eine Veranstaltung vom Kindercampus Schaffhausen (kindercampus-schaffhausen.ch). Diesmal war das Thema Heilkräuter und Gift - die TeilnehmerInnen waren einen Tag lang im Waldlabor tätig, stellten Kräuterquark, Salbe und Badeslaz her und lernten eine Menge über die Kräuter im Wald und auf der Wiese. Die Radioschule klipp+klang war mit dabei.

2015 - Waldradio - Geräusche

16. Mai 2015

An der ersten Kindercampus-Veranstaltung in Schaffhausen ging es um Geräusche: Hast Du schon einmal ganz genau gelauscht, was für Geräusche es um uns herum gibt? Und hast du schon einmal probiert ein Waldkonzert aus gefundenen Gegenständen zu veranstalten? Das haben wir getan - und auch gleich ein Hörspiel mit Waldgegenständen produziert. Entstanden ist die erste Waldradio-Sendung.

2015 - Waldradio - Sendung Radio Stadtfilter

19. Mai 2015

Die erste Waldradio-Sendung zum Thema Geräusche (s.o.) wurde bei Radio Stadtfilter Winterthur ausgestrahlt. Den Ausschnitt aus der Sendung kann man hier nachhören.


Stein am Rhein, FerienSpass Stein am Rhein

2023 - Radio Stei

25.7.2023

Radio Stei - live aus dem Kirchgemeindehaus Stein am Rhein! In diesem Ferienpasskurs hat eine Gruppe Kinder in nur zwei Tagen eine eigene Radiosendung gestaltet. Darin präsentieren sie Interviews, ein Quiz und viel Musik. Viel Spass beim Zuhören! 

2022 - Radio Summerhit

26.7.2022

Im Rahmen vom FerienSpass Region Stein am Rhein sind 5 Kinder im Alter zwischen 8 und 11 während zwei Tagen voll ins Radiomachen eingetaucht. Entstanden ist eine komplette Radiosendung mit Beiträgen, Musik und Moderation, die bei Radio RaSA ausgestrahlt wird. Viel Spass beim Hören der sommerlichen Sendung! 

2021 - Radio Stei

20.7.2021

Im Rahmen vom FerienSpass Stein am Rhein haben 9 junge Erwachsene ihre eigene Radiosendung gestaltet. Und was für eine! Eine ganze Stunde lang präsentieren sie Musik, Umfragen, Nachrichten, ein exklusives Interview und vieles mehr. 

Viel Spass beim Zuhören! 

Kontakt